Gemeinsam AKTIV

Informationen zur politischen Bildung

Auf dieser Seite vermittelt das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ wichtige Informationen zur politischen Bildung.

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und zeigt ihren grundlegenden Aufbau. Es trat im Mai 1949 in Kraft. Das GG ist in 11 Abschnitte gegliedert, die insgesamt 146 Artikel umfassen. Das Wichtigste sind die Grundrechte und die Rechte von Bund und Ländern. … weiter hier veröffentlicht am 27. August 2020

Das Grundgesetz übersetzt

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland mit ihren 146 Artikeln im Grund- gesetz gilt für alle Bürgerinnen und Bürger, die in Deutschland leben. Dabei ist es unerheblich, ob sie hier geboren oder zugezogen sind. — In diesem Beitrag lesen Sie die türkische und die arabische Übersetzung. … weiter hier veröffentlicht am 27. August 2020

Grundrechte 1 — 6

In den ersten Artikeln ( 1 — 19 ) des Grundgesetzes stehen die Grundrechte. Die Grundrechte 1 — 6 sind: Schutz der Menschenwürde — Freiheit der Person — Gleichheit vor dem Gesetz — Glaubens- und Gewissensfreiheit — Freie Meinungsäußerung — Schutz der Ehe und Familie. … weiter hier veröffentlicht am 27. August 2020

Grundrechte 7 — 19

Hier geht es unter anderem um: Schulwesen — Versammlungsrecht — Brief- geheimnis — Freizügigkeit — Unverletzlichkeit der Wohnung — Eigentum — Staatsangehörigkeit — Asylrecht. Im letzten Artikel 19 wird bestimmt, dass keines der Grundrechte in seinem Wesensgehalt angetastet werden darf. … weiter hier veröffentlicht am 27. August 2020 KONTAKT Gemeinsam AKTIV Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Ansprechpartnerin des Projekts in Andernach: Irmgard Hillesheim Tel. 02632 — 25 02-26 hillesheim-i@caritas-andernach.de Hinweis: Soweit die in unseren Beiträgen angegebenen Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung haben wir die Inhalte der externen Seiten sorgfältig geprüft und keine Rechtsverletzungen gefunden. — Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen auf verlinkten Seiten werden wir dorthin führende Links umgehend entfernen.